Im Februar 2008 startete ein Neuverkehr ab dem Paderborner Atlas-Zementwerk, dessen Gleisanschluss damit erstmals seit 18 Jahren wieder genutzt wurde, via Guben nach Kattowitz, wohin in Jahresfrist über 150.000 Tonnen (knapp 100 Züge) Zementklinker zu bringen waren. Auftragsausführer sind die polnische PCC Rail und die im Zementverkehr bereits gut beschäftigte Westfälische Almetalbahn bzw. deren Schwesterunternehmung Energy Rail.

Atlaswerk1 Altaswerk2 BÜ am Atlaswerk3 Industriestammgleis4 Paderborn5
Paderborn6 Paderborn Gbf7 Paderborn Gbf8 Paderborn Gbf9 Paderborn Gbf10
Ausfahrt Paderborn11 Ausfahrt Paderborn12 Ausfahrt Paderborn13 Paderborn - Elsen14 Ersatzlok in Paderborn Gbf15
Elsen16 Elsen17 Elsen18 Scharmede19 bei Salzkotten20
Salzkotten - Geseke21 Lippstadt22 Paderborn Kasseler Tor23 Altenbeken24 Neuenbeken25
Neuenbeken26